Axomera-Therapie in der Sportmedizin

Muskelfaserriss, Entzündungen der Achillessehne, der Patellasehne und der Adduktorenansätze, Fersenschmerz und Sprunggelenksverstauchung, Bandrupturen am Knie- und Sprunggelenk – dies sind häufige Sporterkrankungen.  Auf dieser Seite zeigen wir Videos, Patiententestimonials und Kernspinbilder von Profisportlern, bei denen die neue Axomera-Therapie eine viele schnellere Ausheilung als bisher bekannte Therapieverfahren bewirkt. Die Sportler waren nach wenigen Tagen / Wochen statt üblicherweise einigen Monaten wieder voll im regulären Spielbetrieb einsatzfähig. Darüberhinaus zeigen einige Kernspinbilder Hinweise für eine qualitativ bessere Ausheilung von Bandrupturen – zum Beispiel am Außenband des Sprunggelenkes – als es normalerweise zu erwarten wäre. Hier deutet sich eine möglicherweise entscheidende Verbesserung in der Sportmedizin an – viel schnellere Schmerzreduktion, viel schnellere Wiederherstellung der Wettkampffähigkeit –  auch bei vorher chronischen Verläufen – und langfristig stabilere, weniger rezidivanfällige Bandstrukturen der Gelenke. Die Axomera-Therapie ist eine nichtmedikamentöse Therapie und steht NICHT auf der Dopingliste der nationalen (NADA) oder der Welt Anti-Doping Agentur (WADA).

Achillessehne Schmerzen und Bänderriss Knöchel – neue Möglichkeiten mit der NSM-Therapie

Schmerzen an der Achillessehen und Bänderrisse am Knöchel sind häufige Erkrankungen am. Achillessehnenschmerzen sind meist Ausdruck einer Entzündung an der Achillessehne (Achillessehnentendinitis, Achillodynie). Läufer, Jogger, Radfahrer, aber auch übergewichtige Personen leiden gehäuft an diesen Problemen. Die fachorthopädische Therapie beruht im wesentlichen auf Dehnung der Achillessehen, Analgetikagabe, Injektionen, Entlastungen und weiteren physikalischen Maßnahmen (Stoßwelle). Führen diese Maßnahmen nicht zum Erfolg oder liegen Zeichen einer Rissbildung vor, dann wird häufig eine Operation der Achillessehne empfohlen. Neuere Studien zeigen allerdings, dass eine Operation einer gerissenen Achillessehne einer konservativen Therapie nicht überlegen ist. Obwohl Achillessehnenentzündungen meistens chronisch verlaufen, hat die Sehne eine starkes Regenerationspotential. Hier setzt die Axomera-Therapie an.  Nach unserer Erfahrung ist die Axomera-Behandlung gerade bei  chronischen Achillessehnenschmerzen eine sehr gute Therapieoption, oft haben wir eine Schmerzlinderung, Regeneration und damit auch Belastungsfähigkeit innerhalb von wenigen Tagen beobachtet.  Ähnliches gilt für Probleme des Sprunggelenkes – anhaltende Schmerzen nach Distorsion oder Bänderriss.  Unsere Einschätzung der Axomera-Therapie basiert unter anderem auf Patientenbeispielen, die  computerbasierten Patienteninterviews entstammen. Sie werden im Rahmen von wissenschaftlichen Studien zur Therapie mit der Neurostimulation nach Prof. Molsberger (Axomera-Stimulation, Axomera-Therapie) in Kooperation mit Prof. M. Karst, Schmerzambulanz der Medizinischen Hochschule Hannover, erhoben.