Bioresonanztherapie

Zwei Medizinsysteme – Zwei Weltanschauungen

Der Schlüssel zu einer umfassenden, im wahrsten Sinne des Wortes „ganzheitlichen Medizin“ liegt in der nutzenstiftenden Synthese unterschiedlicher medizinischer Systeme bzw. Weltanschauungen.
Das Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin besteht aus Ärztinnen und Ärzten mit langjähriger Praxis- und Klinikerfahrung. Die Ärztinnen und Ärzte des Zentrums sind zusätzlich zu ihrem schulmedizinischen Hintergrund in den unterschiedlichen Behandlungsformen der Traditionellen Chinesischen Medizin, Homöopathie und Bioresonanztherapie ausgebildet und erfahren.
Der Anspruch des Zentrums ist es, die Vorteile des jeweiligen Systems komplementär für den Patienten zu nutzen und in der entsprechenden Therapie zu seinem Wohle umzusetzen.
Bioresonanztherapie
Alle Stoffwechselvorgänge werden durch ein übergeordnetes System elektromagnetischer Frequenzmuster (Schwingungen) gesteuert. Der Körper ist gesund, wenn alle Kontroll – und Steuerungssysteme optimal aufeinander abgestimmt sind.

Störschwingungen durch Krankheitserreger, Allergene, Toxine (Giftstoffe) und Traumata (Unfälle) können die elektromagnetischen Kontrollsysteme des Körpers derart stark belasten, dass dies zu Erkrankungen führt. Die Bioresonanztherapie ist ein biophysikalisches Verfahren, die Störschwingungen dieser Belastungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Die physiologischen (gesunden körpereigenen) Frequenzmuster werden verstärkt und gefördert, während die krankhaften Frequenzmuster abgeschwächt und neutralisiert werden. Dadurch kommt es zu einer Anregung der körpereigenen Regulationskräfte und einer Stimmulierung des Immunsystemes und zur Ausleitung von Toxinen und Schadstoffen. Die Bioresonanztherapie ist eine schmerzlose Behandlungsmethode für die verschiedensten Erkrankungen, sie ist deshalb besonders wirkungsvoll, da sie bei den wirklichen, versteckten Ursachen krankmachender Prozesse ansetzt und darüber hinaus frei von schädlichen Nebenwirkungen ist. Da diese ultrafeinen elektromagnetischen Frequenzmuster im Körper einer direkten Beobachtung nicht zugängig sind, müssen die belastenden Störungen über biophysikalische Testmethoden erfasst und durch bewährte ausgetestete Therapieprogramme ausgeleitet werden.
Es erfolgt zunächst eine 30-40 minütige zeitaufwendige Austestung aller den Körper belastenden Störschwingungen. Anhand dieser Austestung wird der Therapieplan festgelegt. Es schließen sich ca. 6-10 Behandlungen 1-2 mal wöchentlich an, wobei evtl. nochmals ein Zwischentest erforderlich ist. Je chronischer die Erkrankung ist, desto längere Therapiezeiten sind erforderlich. Über evtl. parallel laufende diätetische Maßnahmen erfolgt entsprechende Patienteninformation.

Traumatologie
Zur Abschwellung nach Verletzungen und Operationen. Zur Verbesserung der Wundheilung und Knochenheilung nach Operationen und Zahnoperationen
Hautorgan
bei Neurodermitis, Psoriasis, Ekzemen, Akne, Urtikaria,Sonnenallergie, Haarausfall